Tivoli Kopenhagen in Dänemark

Tivoli in Kopenhagen
Tivoli

Der Tivoli in Kopenhagen ist ein weltbekannter Vergnügungspark. Er liegt mitten in der Innenstadt. Die mit vielen Blumen und wunderschönen Springbrunnen verzierte Parkanlage ist außerdem ein beliebtes Naherholungsgebiet. Auch Entspannungssuchende finden hier Ausgleich. Der Tivoli in Kopenhagen wurde im Jahre 1843 erstmalig eröffnet und ist damit der zweitälteste Vergnügungspark der Welt. Die Anlage bietet ihren Besuchern 23 Attraktionen und 37 verschiedene Restaurants.

Dæmonen

Im Jahre 2004 wurde die größte Achterbahn des Tivoli eröffnet und Dæmonen, auf Deutsch, Dämon, genannt. Die Fahrt mit Dæmonen ist nichts für schwache Nerven. Auf bis zu 28 Metern Höhe saust das Ungeheuer über die Dächer Kopenhagens. Drei schwindelerregende Loopings heizen den Fahrgästen zusätzlich ein. Ein Vertikal-Loop, ein Immelmann-Loop und eine Zero-G Roll verteilen sich über die gerade einmal 13 Sekunden lange Fahrt, mit einem Tempo von 4 G.

Aquaila

Aquaila bedeutet übersetzt Adler. Wer wie ein Adler durch die Lüfte schwingen möchte, sollte sich den Flug mit Aquaila keinesfalls entgehen lassen. Das im Jahre 2013 erstmalig eröffnete Gefährt schleudert seine Insassen kopfüber in einer enormen Geschwindigkeit um die eigene Achse. Mit einer Beschleunigung, welche der vierfachen Erdanziehungskraft entspricht, verdreht der Wilde Adler Zuschauern wie Fahrgästen den Kopf.

The Golden Tower

Den wohl schönsten Blick über den gesamten Freizeitpark und die fantastische Stadt Kopenhagen erleben Besucher während einer Fahrt mit dem Golden Tower. Der Golden Tower ist ein Freifallturm, welcher mit 63 Metern Höhe zu den höchsten Fahrgeschäften des Tivoli zählt. Von vielen weit entfernten Ecken der Stadt aus, kann der Golden Tower bereits gesehen und bestaunt werden. Während der Aufstieg ganz besondere Aussichten offenbart, ist der anschließende Freie Fall wahrlich nichts für schwache Nerven.

The Star Flyer

Der Star Flyer ist nicht einfach nur ein Kettenkarussel. Er gehört zu den höchsten Kettenkarussels der Welt und ist das höchste Fahrgeschäft im Tivoli. Auf über 80 Metern Höhe fliegen Besucher in rasantem Tempo durch die Lüfte. Damit bildet der Star Flyer die perfekte Kombination aus einer spaßigen Fahrt mit dem Kettenkarussel und einer, den Atem raubenden, Höhenattraktion vor der wohl schönsten Aussicht auf Kopenhagen.

Rutschebanen

Unter dem Fahrgeschäft mit dem lustigen Namen Rutschebanen stellen sich Besucher sicherlich vieles vor, nicht jedoch die wunderbare, uralte Holzachterbahn des Tivoli. Die Rutschebanen wurde bereits im Jahre 1914 eröffnet und zählt damit zu den ältesten Achterbahnen der Welt. Die Fahrt gehört zu den entspannteren innerhalb des Parks und ist besonders für schwindelanfällige Menschen geeignet. Das Besondere an Rutschebanen ist, dass immer ein Mitarbeiter mitfährt, der aufpasst, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird, indem er manuell abbremst.

Halloween im Tivoli Kopenhagen

Halloween ist eine ganz besondere Zeit im Tivoli. Zwischen Mitte Oktober und Anfang November ist der Park in den Grusel-Modus verfallen und steht ganz im Motto des schaurig-schönen Festes.

Weihnachten im Tivoli Kopenhagen

Auch zu Weihnachten lohnt sich ein Besuch im Tivoli. Der gesamte Park ist von Mitte November bis Anfang Januar herrlich weihnachtlich geschmückt und leuchtet nach Einbruch der Dunkelheit noch schöner, als er es ohnehin schon tut. Wer an Silvester noch nichts vorhat, dem sei ebenfalls ein Besuch des Tivoli angeraten. Denn hier findet zu jedem Jahreswechsel ein riesiges Feuerwerk statt.

 

Adresse:

Tivoli
Vesterbrogade 3
1630 København V.

Telefon: +45 33151001
Telefax: +45 33750381

Webseite: www.tivoli.dk