Bier in Dänemark

Bier in Dänemark
Bier in Dänemark

Dänemark ist weltbekannt für seine Biere. Ob Tuborg oder Carlsberg, jeder Biertrinker wird schon einmal vom Øl des Nordes gekostet haben.

 

Die dänische Bierrevolution (Henrik Bøegh)
Dänemark war immer schon ein klassisches Bierland. Dennoch wurde im Königreich bis Ende der 1990er Jahre fast nur eine Biersorte gebraut, Pils. Dies wurde zwar unter vielen verschiedenen Namen angeboten, doch die Biere ähneln sich im Grunde in Geschmack und Qualität sehr. Seit der Jahrtausendwende haben sich Qualitätsbewusstsein und Anspruch an dänische Lebensmittel aber deutlich erhöht. Im Takt damit stieg auch das Bewusstsein für gutes, rein gebrautes Bier. Heute möchte man wissen, wie und woraus das Bier gebraut ist. Ein Glas Bier zu trinken, darf gern Genuss und Erlebnis sein.

 

So erlebte der dänische Biermarkt in den zurück liegenden Jahren eine wahre Revolution: Der Verkauf von spezialgebrautem Bier gilt als das am stärksten wachsende Segment im dänischen Einzelhandel. Allein seit seit 2000 eröfneten etwa 35 neue Brauhäuser. Diese setzen auf Qualitätsbier und brauen oft für Dänemark ganz neue Biere – beispielsweise obergärige Sorten nach belgischen, deutschen, englischen, tschechischen oder amerikanischen Vorbildern. Handwerklich liebevoll hergestelltes Bier, das reichlich Zeit zur Reife erhält.
Angebot und Qualität der dänischen Biere waren nie besser – und die Vielfalt wird in den kommenden Jahren sicher weiter steigen.