Ferienhäuser Gudhjem in Dänemark
Region: Bornholm
Ort:  Gudhjem
Anzahl der Schlafzimmer
Reisedauer
Reisedauer
Objekttyp
Personen
Kinder und Jugendliche gelten als volle Personen.

mehr Optionen
 

Ferienhäuser Gudhjem

Ferienhäuser Gudhjem
Insel Bornholm

 Gudhjem: Tolle Stadt und tolle Ferienhäuser am Wald oder an den Klippen
Gudhjem ist etwas ganz Besonderes, sowohl für die Bornholmer als auch für die Touristen. Und wer Gudhjem sagt, meint den Tourismus. Im Sommer verwandelt sich das kleine Fischerdorf in eine quirlige Metropole, wo alle möglichen Geschäfte und Lokale Menschen aus Nah und Fern anziehen. Die Stimmung an einem warmen Sommertag ist unverkennbar südländisch und fröhlich.

Kleine Geschichte von Gudhjem

Gudhjem, ältester Handelsort Bornholms, war schon immer ein beliebtes Domizil. Vorzeitliche Funde beweisen, dass die einst reichsten und mächtigsten Personen Bornholms in der Gegend um Gudhjem lebten. Im Mittelalter war Gudhjem ein großes Handelszentrum, dessen Bewohner auf den großen Heringsmärkten Bornholms ihre Fische verkauften.

Nationalgericht „Sol over Gudhjem“

Gudhjem, das sind die roten Dächer, die zum Teil sehr steilen Gassen, herrlich restaurierte Fachwerkhäuser, Galerien und wunderbare Cafés und Restaurants, die auch das „Nationalgericht Sol over Gudhjem“ (Sonne über Gudhjem), eine absolute Fischspezialität, anbieten. Natürlich ist es ein geräucherter Hering auf Roggenbrot mit Butter, gehacktem Schnittlauch, Radieschen und Zwiebeln. Die Sonne ist ein rohes Eigelb!

Wurde in Gudhjem der Räucherhering erfunden?

Gudhjem, kann sich rühmen, die berühmten Räucherheringe „erfunden" zu haben. Allerdings haben sie dies angeblich von schottischen Fischern abgeschaut. 1866 wurde hier die erste Bornholmer Heringsräucherei gegründet, heute können Urlauber geräucherten Hering und andere Delikatessen des Meeres in der Gudhjem-Räucherei am Hafen kaufen.

Was es sonst noch gibt

Typische Bornholmer Lebensmittel gibt es an der „Gudhjem Molle“, mit der Möglichkeit, diese vor dem Kauf zu probieren. Den schönsten Blick hat man vom Aussichtspunkt Bokul, wo man auch Blaubeeren pflücken kann. Direkt hinter Bokul befinden sich der „Gudhjem Wald“ und der idyllische Waldsee „Grämyr“. Hier befinden sich auch wunderbare Ferienhäuser.

Besuch beim Bonbonmacher

Für Kinder und andere Schleckermäuler ist die „Karamel Kompagniet“, die Bonbonmacherei von Gudhjem, Holkavej 2, unverzichtbar - man kann nicht nur die Herstellung leckerer Bonbons beobachten, sondern auch verkosten. Im kleinen Laden kann man unter unzähligen Sorten wählen - lecker sind aber alle.

Mit dem Postschiff zu den „Helligdomsklipperne“

Gudhjem hat zwei kleine Häfen, von einem fährt im Sommer die M/S Thor zur Felsformation der fantastischen „Helligdomsklipperne“ und zurück. Man kann aber auch bei den „Heiligdomsklipperne“ aussteigen und an der Küste entlang zurück nach Gudhjem spazieren. Auf dem Weg kommt man an „Salene“ vorbei, wo einige kraterartige Vertiefungen auffallen. Es handelt sich um Gräber mit einem Holzsarg, der im Laufe der Zeit vermodert ist.

An den Klippen entlang zum Erlebnismuseum „Melstedgård“

Spannend ist auch die Strecke nach Melsted, die am südlichen Ende des Hafens beginnt - doch Vorsicht, manchmal geht es an der Seite tief nach unten. Der Weg schlängelt sich durch sogenannte Felstore nach Melsted, wo das „Melstedgård“-Museum zu besichtigen ist. Das Museum zeigt alte Stuben, Ställe, Tierrassen und Gärten, und führt vor, wie früher geerntet und gepflügt wurde. Der Hof ist ein lebendiges Museum, wo Senf gemacht wird, Butter und Mehl hergestellt werden. Einmal pro Woche findet ein besonderer Familientag mit verschiedenen Aktivitäten statt.

Ferienhäuser in Gudhjem haben viele Vorteile: Einmal liegen Sie weit verstreut auf den Hügeln oder direkt am Meer - und alle sind sie perfekt familiengerecht ausgestattet. Dann ist neben der fantastischen Natur Gudhjem selbst ein absolutes Highlight auf Bornholm. Die Freizeitangebote sind überwältigend - für Erwachsene, aber auch für Kinder. Gudhjem ist ein wirklich idealer Ferienort, wenn man keinen großen Wert auf endlose Sandstrände legt.
 


Ferienhäuser Dänemark auf einer größeren Karte anzeigen